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Adenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des MagensAdenokarzinom des Magens

Adenokarzinom des Magens

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Anamnese:

Eine 82-jährige Frau stellt sich mit einem Anfall von Melena (dunkler, teerhaltiger Stuhl) vor.

Sie leidet seit 6 Monaten an Dyspepsie und Übelkeit.

Vor kurzem hatte sie Gewichtsverlust und frühzeitige Sättigung festgestellt.

Kurz nach ihrer Einlieferung erlitt sie einen großen Meläna-Anfall und starb.

Pathologie
Es handelt sich um eine postmortale Probe, die eine sagittale Ansicht der Speiseröhre, des Magens, des proximalen Duodenums und des Pankreas enthält.

Ein großes 7 x 5 cm großes Ulkus ist an der kleinen Kurve des Magens zu erkennen.

Das Ulkus ist flach und breit mit erhabenen, eingerollten Rändern und nekrotischen Ablagerungen an der Basis.

Es besteht ein Verlust der Magenrugae, die entlang der Schleimhaut vom Ulkus ausstrahlen.

Die Dissektion des Ulkus zeigt eine Anhebung des Randes durch blasses, homogenes Tumorgewebe.

Innerhalb des Ulkuskraters befanden sich zwei erodierte Arterien mit Anzeichen einer kürzlichen Blutung.

Die Bauchspeicheldrüse haftet an der serösen Seite des Ulkus.

Die histologische Untersuchung der Läsion (als regelmäßige 3 cm große Defekte sichtbar) ergab ein ulzerierendes, gut differenziertes Adenokarzinom des Magens mit direkter Invasion in die Bauchspeicheldrüse.

Weitere Informationen
Das Adenokarzinom des Magens ist die häufigste bösartige Erkrankung des Magens.

Die Inzidenz ist je nach geografischer Lage sehr unterschiedlich: In Japan, Chile und Osteuropa tritt es wesentlich häufiger auf als in Nordamerika, Afrika, Südostasien und Nordeuropa.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, salzreiche Ernährung, H.

Pylori-Infektion, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), atrophische Gastritis und intestinale Metaplasie der Magenschleimhaut.

Es gibt zwei verschiedene Klassifizierungen: das intestinale und das diffuse Adenokarzinom des Magens.

Das intestinale Adenokarzinom ähnelt dem Adenokarzinom des Dickdarms oder der Speiseröhre und besteht aus Drüsengewebe.

Intestinale Adenokarzinome neigen dazu, sperrig zu sein: Sie wachsen entweder als ulzerierter oder exophytischer Tumor.

Der intestinale Typ tritt am häufigsten in endemischen Gebieten auf, ist überwiegend männlich und hat ein Durchschnittsalter von 55 Jahren bei der Vorstellung.

Der intestinale Typ kann aus Vorläuferläsionen wie Dysplasie und/oder Adenomen mit Dysplasie entstehen.

Magenkrebs vom diffusen Typ weist ein infiltratives Wachstumsmuster auf und besteht aus ‘signet ring’-Zellen - d. h.

Zellen mit großen Vakuolen, die mit Muzin gef�llt sind und den Zellkern an die Peripherie der Zelle verlagern.

Die Zellen scheinen die Adhäsion untereinander verloren zu haben und können daher weit in der Magenschleimhaut verteilt sein.

Eine Masse ist bei diesem diffusen Typ möglicherweise nicht zu erkennen, da um die Tumorzellen herum eine desmoplastische Reaktion auftreten kann, die eine verdickte und starre Magenwand mit Verlust der Rougae verursacht, wodurch ein "Lederflaschen"-Erscheinungsbild entsteht, das auch als Linea plastica bekannt ist.

Der diffuse Typ kommt bei allen Geschlechtern und in allen Ländern gleich häufig vor und weist keine Vorläuferläsionen auf.

Keimbahnmutationen in CDH1, die zu einem Funktionsverlust von E-Cadherin und damit zu einem Verlust der Zelladhäsion führen, können ein erhöhtes Risiko für diffusen Magenkrebs mit sich bringen, der familiär bedingt sein kann.

Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) mit Keimbahnmutation im APC-Gen haben ein erhöhtes Risiko, an einem Adenokarzinom des Magens vom intestinalen Typ zu erkranken.

Zu den frühen Symptomen gehören Dyspepsie, Dysphagie und Übelkeit.

Spätere Symptome sind Gewichtsverlust, Anorexie, frühzeitige Sättigung, Müdigkeit, Anämie und Blutungen.

Die Behandlung hängt vom Tumorstadium ab, wobei im Frühstadium eine chirurgische Resektion und im Spätstadium eine Chemotherapie durchgeführt wird.

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