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Blutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen SyndromBlutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen SyndromBlutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen SyndromBlutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen SyndromBlutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen SyndromBlutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen SyndromBlutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen Syndrom

Blutung der Nebenniere / Waterhouse-Friderichsen Syndrom

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Anamnese
Ein 77-jähriger Mann stellte sich mit einer 3-tägigen Anamnese von Unterleibs- und Flankenschmerzen mit Fieber und Rigor vor.

Er war 2 Wochen postoperativ nach einer Operation zur Behebung eines Zwölffingerdarmgeschwürs.

Er war hypotensiv, hyperkaliämisch und hyponatriämisch und hatte einen purpurnen Ausschlag.

In seinen Blutkulturen wurden Escherichia coli nachgewiesen.

Er sprach nicht auf die Behandlung an und starb kurz nach der Einlieferung an einem septischen Schock.

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Art.Nr.: MP2090
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Pathologie
Die kombinierte Niere und Nebenniere wurden montiert, um die Schnittflächen zu zeigen.

In das Nebennierenmark sind ausgedehnte Blutungen eingetreten, und es gibt ein gewisses Extravasieren von Blut in das periadrenale Fett.

Dies ist ein Beispiel für eine Nebennierenblutung im Rahmen eines schweren septischen Schocks, auch bekannt als ‘Waterhouse-Friderichsen’-Syndrom.

Weitere Informationen
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Nebennierenblutung, die durch eine überwältigende Sepsis verursacht wird und zu einem hypotonen Schock, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) und Nebennierenrindeninsuffizienz führt.

Sie tritt am häufigsten bei Kindern und selten bei Erwachsenen auf.

Neisseria meningitis verursacht über 80 % der Fälle von Nebennierenblutungen.

Andere Organismen, die sie verursachen können, sind Streptococcus pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae und Staphylokokken.
Die genaue Ursache der Blutung ist unklar.

Sie kann auf eine bakterielle Besiedlung der Nebennierengefäße, auf die DIC oder auf eine endotheliale Dysfunktion durch Entzündungsmediatoren oder bakterielle Toxine zurückzuführen sein.

Nebennierenblutungen können beidseitig auftreten.

Die Blutung beginnt in der Medulla und dehnt sich nach außen zur Rinde aus und kann sich bis in das periadrenale Fettgewebe erstrecken.

Dies führt zu einem Versagen der Nebenniere.

Die Patienten präsentieren sich mit einem rasch fortschreitenden septischen Schock, einem diffusen purpurnen Hautausschlag und einer Nebenniereninsuffizienzkrise.

Die Behandlung umfasst eine unterstützende Therapie, intravenöse Antibiotika, die gegen die kultivierten Organismen gerichtet sind, und eine Steroidtherapie.

Die Sterblichkeitsrate liegt bei über 50 %.

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