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Perikardialer Raum

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Bei diesem Exemplar wurde das Herz selbst entfernt, um die Reflexionen des parietalen Peritoneums und die Ausrichtung des Herzens im Verhältnis zu anderen Strukturen, einschließlich des Zwerchfells (Zwerchfelloberfläche) und der Lunge (linke und rechte Lungenoberfläche), zu demonstrieren.

Das Perikard ist der mehrschichtige Fasersack, der das Herz umschließt und mit dem serösen viszeralen Perikard (Epikard) des Herzens selbst verbunden ist.

In normaler anatomischer Lage sind die Grenzen des parietalen Herzbeutels auch die Grenzen des mittleren Mediastinums (was wir als koterminal bezeichnen).

Die Innenfläche des parietalen Peritoneums wurde falsch eingefärbt, um die Bereiche des Herzens zu kennzeichnen, die sich normalerweise in diesen Teilen des mittleren Mediastinums befinden.

Die Basis des Herzens ist etwa rechteckig und ragt nach oben und hinten (vor dem Hilum der Lungen).

Auf dem Modell ist sie als die am weitesten hinten liegende Fläche zu sehen, die der Abdruck des Herzens hinterlässt.

Sie wird durch den linken Vorhof (rosa) (und in geringerem Maße durch den rechten Vorhof [blau-grün]) und die proximalen Teile der großen Gefäße (rot und blau) gebildet, die in das Herz eintreten und es verlassen.

Dies ist auch die ‘fixierte’ Region des Herzens, die das Herz durch die Ursprünge der großen Gefäße verankert, in denen sich das viszerale und parietale seröse Perikard widerspiegelt und durchgängig ist.

Der transversale Perikardsinus (klinisch relevant für einige herzchirurgische Eingriffe) ist zwischen den Pulmonalarterien (rot) und den Basen der Vena cava superior, des Truncus pulmonalis und der Aorta ascendens sichtbar.

Unterhalb der Pulmonalvenen befindet sich eine Vertiefung, die durch den linken Vorhof und die linke Herzkammer gebildet wird und als schräger Sinus pericardialis bezeichnet wird.

Von der Basis aus ragt das Herz nach vorne, nach unten und in Richtung der linken Seite des Brustkorbs.

Der unterste und seitlichste Punkt ist der Apex.

Der Apex wird durch den inferolateralen Teil des linken Ventrikels (gelb) gebildet und befindet sich normalerweise im linken fünften Interkostalraum entlang der mittleren Schlüssellinie.

Innerhalb des Mediastinums ruht das Herz auf der Zwerchfelloberfläche und besteht hauptsächlich aus dem linken Ventrikel (und in geringerem Maße dem rechten Ventrikel [hellgrün]).

Dies ist die unterste Seite des Herzens und wird durch den Sinus coronarius von der Basis (der hinteren Fläche) getrennt.

Er erstreckt sich von der Basis des Herzens bis zu seiner Spitze.

Auf dem Modell ist dies der Bereich, der sich unmittelbar vor und unter dem Ostium der unteren Hohlvene befindet.

Die pulmonale Oberfläche ist die breite und konvexe rechte und linke Seite des Herzens.

Die linke Lungenfläche spiegelt die linke Lunge wider und besteht hauptsächlich aus der linken Herzkammer.

Die rechte Lungenfläche spiegelt sich in der rechten Lunge und besteht aus dem rechten Vorhof.

Das Herz hat auch eine vordere Oberfläche, die hauptsächlich aus dem rechten Ventrikel besteht, mit etwas rechtem Vorhof auf der rechten Seite und linkem Ventrikel auf der linken Seite.

Bei diesem Modell ist diese Oberfläche nicht zu erkennen, da sie bis tief in die vordere Fläche hinein präpariert wurde.

Der Teil des Herzbeutels, der bei der Spiegelung zu beiden Seiten zu sehen ist, hätte die vordere Oberfläche teilweise bedeckt, bevor er gespiegelt wurde.

Große Gefäße

Die Aorta transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den Körperkreislauf.

Sie beginnt als aufsteigende Aorta und entspringt der Aortenmündung an der Basis der linken Herzkammer.

Die linke und rechte Koronararterie zweigen unmittelbar oberhalb der Aortenmündung vom linken bzw. rechten Aortensinus ab und versorgen den Herzmuskel selbst.

Das Gefäß zieht nach oben bis auf Höhe des zweiten rechten Rippenknorpels, dem Sternumwinkel, und wird dann als Aortenbogen bezeichnet.

Sie wird zur absteigenden Aorta oder thorakalen Aorta, wenn der Bogen nach unten bis zur Wirbelebene T4 wandert.

Sie erstreckt sich bis zur Höhe von T12 und versorgt einen Großteil des Brustkorbs.

Die obere Hohlvene (Vena cava superior) ist eine große Vene, die hauptsächlich aus der Vereinigung der rechten und linken Vena brachiocephalica entsteht.

Sie mündet am SVC-Ostium direkt in den rechten Vorhof und transportiert einen erheblichen Teil des sauerstoffarmen Blutes des Oberkörpers.

Die untere Hohlvene (Vena cava inferior) ist eine weitere große Vene, die einen Großteil des sauerstoffarmen Blutes des Unterkörpers ableitet und zu der viele Zuflüsse im gesamten Rumpf führen.

Sie mündet am IVC-Ostium direkt in den rechten Vorhof.

Pulmonale Gefäße

Der Truncus pulmonalis entspringt dem rechten Ventrikel des Herzens.

Er verzweigt sich in die linke und rechte Pulmonalarterie links von der Mittellinie knapp unterhalb der Wirbelebene T4/5 und des Aortenbogens.

Diese transportieren sauerstoffarmes Blut zur Lunge und treten an der Wurzel der Lunge im Hilum ein.

Insgesamt gibt es vier Pulmonalvenen.

Eine obere und eine untere Pulmonalvene für jede Seite, links und rechts.

Sie führen sauerstoffreiches Blut aus der Lunge, das am Hilum beginnt und durch die Lungenwurzel fließt, zum linken Vorhof des Herzens.

Transversaler und schräger Sinus pericardialis

Der Sinus transversus kann als gemeinsamer Punkt von parietalem und viszeralem Perikard bezeichnet werden.

Er befindet sich unter der Aorta und dem Truncus pulmonalis und stellt einen Tunnel dar.

Im Gegensatz zum tunnelförmigen Sinus transversus gleicht der schräge Sinus pericardialis eher einer Meeresbucht.

Auch hier treffen die beiden Perikardtypen aufeinander, und er befindet sich zwischen den Lungenvenen.

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