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Sagittalschnitt des Kopfes mit Dissektion der Fossa infratemporalis

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Dieses 3D-Modell bietet einen kombinierten Midsagittalschnitt durch den Kopf und den oberen Hals, verbunden mit einer tiefen Dissektion in der Fossa infratemporalis und einer oberflächlichen Dissektion der Kopfhaut.

Im erhaltenen Midsagittalschnitt sind der endokraniale Inhalt, die Nasen- und Mundhöhle sowie der Rachenraum bis zur Höhe der Kehlkopfknorpel erhalten.

Die Nasenhöhle ist nahezu intakt erhalten, mit Ausnahme eines kleinen Fensters in der mittleren Nasenmuschel, das zur Freilegung der Siebbeinzellen entfernt wurde.

Ein sehr großer Sinus sphenoidalis befindet sich bei dem Individuum direkt oberhalb des Torus der Ohrtrompete im Nasopharynx.

Die Mundhöhle und der Kehlkopf sind unpräpariert, wobei der Kehlkopf nur knapp distal der Arytenoidknorpel erhalten ist und keinen klaren Satz von Stimmlippen aufweist.

In der Schädelhöhle ist das geschnittene Gehirn leicht von der Midagittalebene abgewichen, so dass weder der Sinus sagittalis superior noch der dritte Ventrikel klar definiert sind - der Seitenventrikel ist jedoch offen und ein Teil des vierten Ventrikels ist zwischen Pons und Kleinhirn erhalten.

Die Gyri und Sulci des Großhirns sind nicht gut abgegrenzt, aber der Gyrus cingulare und der Corpus callosum können getrennt werden.

Im Querschnitt sind die Sehnervenbahn, die Hypophyse, die oberen und unteren Colliculi, der obere Kleinhirnstiel und der Übergang zwischen Medulla oblongata und Rückenmark zu erkennen.

Das Tentorium cerebelli und der Sinus confluenzus/transversus befinden sich zwischen der Kleinhirnhemisphäre und dem Okzipitallappen.

Kleine Teile der Arteria cerebri posterior inferior, der Vertebralarterien, der Arteria basilaris sowie der Arteria cerebri posterior und der Arteria cerebri anterior sind im Schnitt sichtbar.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Modells hat eine oberflächliche und tiefe Dissektion ein großes Fenster in die Anatomie der lateralen Kopfhaut und der Fossa infratemporalis geöffnet.

Auf der anderen Seite der Kopfhaut sind der gut erhaltene Nervus auricularis posterior und die Arteria temporalis superficialis an der Oberfläche des Musculus temporalis hervorgehoben.

Anterior wurde die Temporalis durchtrennt, um die tiefen Schläfenarterien freizulegen, die über die Arteria maxillaris verlaufen.

Durch die tiefe Dissektion wurden Teile der Fossa infratemporalis (durch teilweise Entfernung des Ramus mandibularis und des Corpus mandibularis) und die Dissektion des retromandibulären Gewebes freigelegt.

Am unteren Rand des Dissektionsfensters liegt die Schnittkante der Vena retromandibularis neben der Drüse submandibularis und dem aufsteigenden Verlauf der Arteria facialis, die zum Mundwinkel hin kreuzt.

Knapp oberhalb der durchtrennten Vena retromandibularis befindet sich der hintere Bauch des Musculus digastricus, der einen kleinen Teil der tieferen Vena jugularis interna bedeckt.

Unmittelbar hinter dem erhaltenen Ramus ascendens des Unterkiefers verlaufen die Arteria carotis externa und die Arteria occipitalis (parallel, bevor sie nach hinten verlaufen).

Verfolgt man die Arteria carotis externa nach oben, werden die Arteria auricularis posterior, die Arteria temporalis superficialis und die Arteria maxillaris sichtbar.

Die Arteria maxillaris verläuft tief zum Musculus pterygoideus lateralis und in die Fossa infratemporalis und taucht oberhalb des Musculus pterygoideus lateralis wieder auf, wenn sie in die Fissur pterygomaxillaris übergeht.

In ihrem Verlauf entspringen die hintere tiefe Schläfenarterie, die Arteria alveolaris inferior (die im präparierten Unterkieferkorpus freigelegt ist), die vordere tiefe Schläfenarterie und die hintere obere Alveolararterie.

Schließlich ist der Nervus alveolaris inferior zu sehen, der im geöffneten Unterkieferkorpus verläuft, und der Nervus lingualis, der auf dem medialen Pterygoid aufliegt.

Der Musculus buccinator ist ebenfalls erhalten, wobei der distale Teil des Ductus parotis, der in den Muskel in Richtung Mundschleimhaut eintritt, erhalten ist.

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